Geld für Baumaßnahmen oder Sportgeräte 31.500 Euro für zwölf Sportvereine

Der Dauernheimer Trampolinverein "Die Kängurus e.V." freute  sich über 2.000 Euro für die Neuanschaffung einer 15 Meter langen Airtrack-Bahn.    Symbolfoto: Ralf Wächter
Der Dauernheimer Trampolinverein "Die Kängurus e.V." freute sich über 2.000 Euro für die Neuanschaffung einer 15 Meter langen Airtrack-Bahn. Symbolfoto: Ralf Wächter

Zuschüsse in einer Gesamthöhe von knapp 31.500 Euro sind dieser Tage auf den Konten von zwölf Wetterauer Sportvereinen eingegangen. Die zum Sportkreis Wetterau e.V. gehörenden Vereine erhielten die Gelder zum Kauf langlebiger Sportgeräte oder für Baumaßnahmen. Erfreulich dabei: Sowohl der Turnverein 1908 Kefenrod als auch der Golf-Club Bad Nauheim bekamen für ihre Baumaßnahmen zusätzliche Zuschüsse aus der "Sonderförderung Klimaschutz" des Landessportbundes Hessen e.V.

"Viele unserer Sportvereine mit eigenen Sportstätten legen Wert auf Nachhaltigkeit. Das reicht vom Einbau Wasser sparender Armaturen über die Nutzung Energie sparender Lampen bis zum Einbau effizienter Heizsysteme oder von Solaranlagen", freut sich Jörg K. Wulf, Vorsitzender des Sportkreises Wetterau. Und: "Die Hilfen aus dem Vereinsförderfonds des Landessportbundes zeigen, dass die Wetterauer Sportvereine die Angebote für ihre Mitglieder weiter ausbauen. Das ist wichtig, denn Sportvereine sind für viele Menschen auch ein unverzichtbares Stück Heimat."

Für die Anschaffung langlebiger Sportgeräte gingen so Zuschüsse an den FC Olympia 09 Fauerbach (1.280 Euro für den Kauf zweier Jugendtore), den Schützenverein Rockenberg (662 Euro für Kauf von drei Zielscheiben für den Bogenplatz) und an den TSV 1903 Gambach e.V. (730 Euro zur Anschaffung von Leichtturnmatten).

Über 1.230 Euro für den Kauf von Sportgeräten für den Trainingsbetrieb freute sich der Tischtennisclub 1966 Echzell e.V. 1.667 Euro gingen an den Turnverein 1903 Echzell für die Anschaffung langlebiger Sportgeräte, 920 Euro an den Turnverein 1889 e.V. Gedern für zwei Tischtennis-Tische.

Der Sportclub Rot-Weiß Altenstadt e.V. erhielt 450 Euro für Sportgeräte und der Dauernheimer Trampolinverein "Die Kängurus e.V." freute sich über 2.000 Euro für die Neuanschaffung einer 15 Meter langen Airtrack-Bahn.

Die Sanierung des Clubhauses des Golf-Club Bad Nauheim e.V. wurde mit insgesamt 9.000 Euro unterstützt und der Inline-Verein Assenheim Patriots 1999 e.V. bekam für die komplette Erneuerung der Bande 7.500 Euro.

Beim TSV 1903 Gambach e.V. gingen 312 Euro für Fahrradständer an der Gymnastikhalle ein. Letztlich wurden dem Turnverein 1908 Kefenrod insgesamt

5.713 Euro für den Umbau und die Erneuerung seiner Toilettenanlage überwiesen.

Sportvereinen, bei denen Baumaßnahmen oder der Kauf langlebiger Sportgeräte anstehen, sollten sich im Vorfeld mit Sportkreis Wetterau in Verbindung setzen. Vorsitzender Jörg K. Wulf: "Wir wissen, für welche Investitionen aus welchen Töpfen Zuschüsse fließen können." Die Servicestelle des Sportkreises steht für Auskünfte unter der Rufnummer 0 60 08 / 91 74 66 oder unter E-Mail info[at]sportkreis-wetterau[dot]de zur Verfügung.

Ralf Wächter
Verantwortlich für diesen Inhalt: Sportkreis Wetterau


X