Investitionszuschüsse 31.328 Euro für neun Main-Taunus-Vereine

Bild: Kathrin Zimmermann
Bild: Kathrin Zimmermann

Im Rahmen eines Informationsaustauschs zu den lsb h Investitionszuschüssen begrüßte Sportkreisvorsitzender Hans Böhl Vereinsvertreter von vier MTK-Vereinen.

Die Vereine hatten ihre Anträge im zweiten Quartal noch traditionell in Papierform eingereicht. Die Bewilligung konnte nun dank des neuen Online-Portals schnell und unkompliziert abgerufen werden. Das Portal ist seit dem  1. Juli für alle Vereine zugänglich und ermöglicht eine zügigere Bearbeitung und Bewilligung von Zuschüssen. Seit dem 18. November werden nun auch die Anträge zur Personenbezuschussung und ab Mitte Dezember die elektronische Bestandserhebung über das neue Online-Portal abgewickelt.
 
Bernd Weil, Vorsitzender der TSG Ehlhalten 1893 e.V., erhielt den Zuschuss für zwei neue Tischtennistische und ein kleines Trampolin. Der Landessportbund Hessen bezuschusst den Kauf langlebiger Sportgeräte mit 50 %, was für den Verein eine Fördersumme von 1408 Euro ausmachte.
 
Andreas Marz, 1. Vorsitzender der TSG Eddersheim 1888 e.V., teilte mit, dass auch sein Verein neue Tischtennistische mit einem Zuschuss von 1700 Euro angeschafft habe. Marz berichtete, dass er als Vorsitzender stets sorgfältig prüfe, welche der drei Abteilungen im Verein als Nächstes von Zuschüssen profitieren werde.
 
Hans Böhl informierte, dass im ersten Halbjahr 2024 bereits eine beachtliche Zahl von Zuschussanträgen beim lsb h eingegangen war. Mit dem Start des neuen Online-Portals im Juli 2024 seien die Antragszahlen jedoch deutlich gestiegen. Das Portal habe den Antragsprozess vereinfacht und beschleunigt, was bei den Vereinen gut ankomme. Mit der Oktober-Bewilligung des Präsidiums des Landessportbundes Hessen erhalten neun Vereine aus dem Main-Taunus-Kreis Zuschüsse von insgesamt 31.328 Euro.
 
Klaus Steinfurth von der TSG 1861/03 Eppstein e.V. zeigte sich besonders erfreut über die Bewilligung eines Zuschusses in Höhe von 8000 Euro für den Bau eines neuen Kleinspielfeldes. Am 29. November 2024 wird auch die Übergabe der Mittel aus dem Landesprogramm SPORTLAND HESSEN durch Minister Christian Heinz stattfinden. Steinfurth berichtete jedoch auch von Herausforderungen bei der notwendigen Aktualisierung des Sportatlas Hessen, die für die Beantragung des Landesprogramms erforderlich war. Der Prozess sei kompliziert und nur einer Person im Verein die Zugangsberechtigung erteilt worden. Hier wünscht sich der Verein eine Vereinfachung.
 
Der Tanz-Sport-Club Fischbach erhielt vom Landessportbund Hessen einen Zuschuss in Höhe von 3436 Euro für die Instandhaltung seines Parkettbodens. Zudem wurden aus dem Förderprogramm „Weiterführung der Vereinsarbeit“ des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege  (HMFG) zu den Gesamtkosten von insgesamt 13.744 Euro beantragt. Der erste Vorsitzende Ernst Meyer erklärte, dass der Verein weitere Fördermittel aus dem lsb h-Vereinsförderungsfonds einplanen werde, da eine umfassende Instandhaltung des Parkettbodens alle drei bis vier Jahre empfohlen worden wurde.
 
Alle anwesenden Vereinsvertreter zeigten sich insgesamt sehr zufrieden mit dem Abruf der Bewilligungen und der Abwicklung des Mittelabrufs über das neue Online-Portal des lsb h. Die schnelle und einfache Handhabung des Portals wurde durchweg positiv bewertet.

Kathrin Zimmermann
Verantwortlich für diesen Inhalt: Sportkreis Main-Taunus


X